Home

Our place & facilities

Arkassa Village – Karpathos Island

Accommodation

Activities & Places to be

Contact us - Booking

Picture gallery

Impressum

Disclaimer

 

Arkassa Village – Karpathos Island

Arkasa, an impressive village is on the west coast with sunset view, opposite of Kasos Island has much picturesque scenery with natural beauty. It offers many different options for Greek food in the main square, super market, ATM machine & famous Stema Bar. There is fuel station in the entrance of the village & pharmacy on the way to Finiki.

Walking through the paths in the village the visitor can admire the picturesque traditional houses of Arkasa and exceptional Ypapanti Church in the center. Under the church on the main pedestrian path of the village visitor can enjoy the astonishing sunset drinking special drinks & cocktails in the balcony of famous Stema Bar or eating traditional Greek food in the taverns.

Between the village and Kasos towers a rock out to the sea, Paleokastro hill. On Paleokastro hill there are ruins of the ancient city of Arkesia. There is hiking path on the hill leading on the top, offering full ocean view. On the feet of Paleokastro two excellent places lie, Agios Nikolaos beach on the left and Agia Sofia church on the right. Agios Nikolaos, the beautiful sandy beach, with umbrellas, sunbeds, shower, bar & restaurant. Agia Sofia is a byzantine church, which had three basilicas, built one on the other and separated by mosaic floors. The place is amazing and the view from Paleokastro is fantastic!

Afiartis area with airport & famous beaches as well as secluded beaches of Araki are close to Arkasa, 10 minutes with car.

Arkasa village in Karpathos island Arkasa village in Karpathos island Arkasa village in Karpathos island Arkasa village in Karpathos island
Arkasa village in Karpathos island Arkasa village in Karpathos island Arkasa village in Karpathos island Arkasa village in Karpathos island
Arkasa village in Karpathos island Arkasa village in Karpathos island Arkasa village in Karpathos island Arkasa village in Karpathos island

Distances

The airport is located in Afiartis, 8 km from us with car. Afiartis is famous for windsurfing and beautiful beaches.

Main town Pigadia is in 15 km distance from us with car. Harbour, civil offices, health center are located in Pigadia. Harbour is the starting point for daily boat excursions to beaches or to Olympos – Diafani.

Finiki is located in 3 norths, in a protected from rocks bay. In quiet fischerman’s village Finiki there is a small harbor with the fishing boats from locals and excellent fish tavernas.

Menetes: beautiful medieval age village with narrow crooked streets. The St. mary Church is located on a rock 80 metres above the ground, with a full view to Pigadia!

Aperi: Stately houses with - local unusual - red tiled roofs, luxury gardens, surrounded with mountains. Aperi is the residence of the bishop of Karpathos and Kassos and is intended as the island´s richest village!

Volada: Pretty houses decorated with flowers meander along the small river up the valley. Around the village are many luxury gardens with fruit trees, and in the center ist a mighty palm tree.

Olympos – Diafani – Saria: Olympos, the traditional village of Karpathos is on the north. Traditional houses and tavernas, narrow streets with souvenir shops and the women with the local clothes are the back ground in Olympos. The impressive Church of St. Mary is in the center, with decorations made by a local artist. Diafani is a small harbor with tavernas, organized beach and pensions, accessible from the main street through Olympos. Saria, the small island north of Olympos has a wild beauty and is environmentally protected, as some species of animals and plants live there. Saria is accessible by boat, has two wild beaches and ruins of ancient city of Palatia on the hill with a breathtaking view of the beach.

Start

Unsere Lage – Einrichtungen

Arkassa Dorf – Karpathos Insel

Unterkunft

Aktivitäten – Örte zu sehen

Kontakt, Reservierung

Bildergalerien

Impressum

Disclaimer

 

Arkassa Dorf – Karpathos Insel

Arkassa, ein beeindruckendes Dorf an der Westküste mit Blick auf den Sonnenuntergang, gegenüber der Insel Kasos bietet eine malerische Landschaft mit natürlicher Schönheit. Es bietet viele verschiedene Optionen für griechisches Essen auf dem Hauptplatz, dem Supermarkt, dem Geldautomaten und der berühmten Stema Bar. Es gibt eine Tankstelle am Eingang des Dorfes und eine Apotheke auf dem Weg nach Finiki.

Bei einem Spaziergang durch die Wege des Dorfes kann der Besucher die malerischen traditionellen Häuser von Arkasa und die außergewöhnliche Ypapanti-Kirche im Zentrum bewundern. Unter der Kirche auf dem Hauptfußgängerweg des Dorfes können Besucher den erstaunlichen Sonnenuntergang genießen, indem sie auf dem Balkon der berühmten Stema Bar spezielle Getränke und Cocktails trinken oder in den Tavernen traditionelles griechisches Essen essen.

Zwischen dem Dorf und Kasos thront ein Felsen zum Meer, der Paleokastro-Hügel. Auf dem Paleokastro-Hügel befinden sich Ruinen der antiken Stadt Arkesia. Es gibt einen Wanderweg auf dem Hügel, der oben führt und vollen Meerblick bietet. An den Füßen von Paleokastro liegen zwei ausgezeichnete Orte, der Strand von Agios Nikolaos auf der linken Seite und die Kirche von Agia Sofia auf der rechten Seite. Agios Nikolaos, der schöne Sandstrand mit Sonnenschirmen, Sonnenliegen, Dusche, Bar und Restaurant. Agia Sofia ist eine byzantinische Kirche mit drei Basiliken, die übereinander gebaut und durch Mosaikböden getrennt sind. Der Ort ist unglaublich und die Aussicht von Paleokastro ist fantastisch!

Afiartis Gegend mit Flughafen und berühmten Stränden sowie einsamen Stränden von Araki sind in der Nähe von Arkasa, 10 Minuten mit dem Auto.

Arkassa Dorf – Karpathos Insel Arkassa Dorf – Karpathos Insel Arkassa Dorf – Karpathos Insel Arkassa Dorf – Karpathos Insel
Arkassa Dorf – Karpathos Insel Arkassa Dorf – Karpathos Insel Arkassa Dorf – Karpathos Insel Arkassa Dorf – Karpathos Insel
Arkassa Dorf – Karpathos Insel Arkassa Dorf – Karpathos Insel Arkassa Dorf – Karpathos Insel Arkassa Dorf – Karpathos Insel

Entfernungen

Der Flughafen liegt auf Afiartis, 8 km von uns mit Auto entfernt. Afiartis ist beliebt für Windsurfen und schönen Stränden.

Hauptstadt Pigadia ist in 15 km entfernt. Das Hafen, öffentlichen Einrichtungen, Krankenhaus stehen auf Pigadia. Der Hafen ist der Startpunkt täglichen Ausflügen nach Stränden oder Olympos – Diafani.

Finiki liegt 3 km nördlich, in einer von Felsen umgebenen Bucht. In dem ruhigen Fischerdorf gibt es einen kleinen Hafen mit den Fischerbooten der Einheimischen zu sehen sowie einige ausgezeichnete Fischtavernen.

Menetes: Schönes mittelalterliches Dorf mit engen, winkeligen Gassen. Die Marienkirche steht, am Rande eines steil abfallenden Felsens, 80 Meter über dem Abgrund!

Aperi: Stattliche Häuser mit - ortsunüblich! - roten Ziegeldächern, üppige Gärten, eingerahmt von Bergen. Aperi ist der Sitz des Bischofs von Karpathos und Kassos und gilt als das reichste Dorf der Insel!

Volada: Hübsche blumengeschmückte Häuser schlängeln sich am Flussbett entlang das Tal hinauf. Um das Dorf sind viele üppige Gärten mit Obstbäumen, und im Zentrum steht eine mächtige Palme.

Olympos – Diafani – Saria: Olympos ist das traditionelle Dorf im Nordküste. Traditionellen Häuser und Tavernen, enge Gassen mit Souvenirläden und die Frauen mit der lokalen Kleidung sind der Hintergrund in Olympos. Tolle Kirche St. Mary liegt im Zentrum, mit Dekoration selbs gemacht von einem einheimischen Artist. Diafani ist ein kleiner Hafen mit Tavernen, Strand mit Ombrellas und Pensionen, von der Haupt Straße durch Olympos entfernt. Saria, die kleine Insel nördlich von Olympos hat eine wilde Schönheit uns ist umweltfreundlich. Einige einzigartige Arten von Tieren und Pflanzen lieben auf Saria. Saria ist mit Schiff entfernt, hat zwei Strände und Ruinen der alten Stadt Palatia auf einem Hügel, mit einer herrlichen Aussicht auf dem Strand!